Burgenland: Wissenschaft für Alle mit Werner Gruber in Neufeld
Bildquelle:Bgld. Landesmedienservice
120 BesucherInnen waren bei der Auftaktveranstaltung der Science Village Talks am 27. September 2021. Thema war „Ufos über dem Burgenland“.
Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Science Village Talks“, einem gemeinsamen Format des Landes Burgenland und der Burgenländischen Volkshochschulen, präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einem breiten Publikum neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse. Die erfolgreiche Premiere war am 27. September 2021 im Dr. Fred Sinowatz-Kulturzentrum in Neufeld. 120 Besucher hörten die Ausführungen von Forschungskoordinator Werner Gruber zum Thema „Ufos über dem Burgenland“. „Unsere Initiative macht fundierte Informationen einfach und unkompliziert den Burgenländerinnen und Burgenländern zugänglich“, betonte Landesrat Dr. Leonhard Schneemann in seiner Eröffnungsrede. „Wissenschaftliche Inhalte sollen in Vorträgen verständlich und unterhaltsam erklärt werden.“
Im ersten Vortrag wurde der Himmel über dem Burgenland erklärt: Was gibt es alles zu sehen außer den Sternen und dem Mond, und warum können manchmal Planeten wie UFOs aussehen. Es wurden auch Fotos von UFOs gezeigt, die von Menschenhand gemacht wurden. Weiters ging Gruber auf geheime Akten des Pentagon ein und erklärte, warum die USA so viele Informationen unter Verschluss halten. Zum Abschluss wurden Theorien über die Möglichkeit von außerirdischem Leben in den Weiten des Universums diskutiert.
„Meine Gene sind die Volksbildung“, sagte Physiker Werner Gruber, der einem breiten Publikum aus der bekannten TV-Sendung „Science Busters“ bekannt ist. Für Erklärungen zu Himmelsereignissen ist Gruber als Direktor des Planetariums der Stadt Wien, Kuffner- und Urania-Sternwarte, bestens qualifiziert. Er ist seit 1995 in der Erwachsenenbildung aktiv und hat im Mai 2021 die Aufgabe des Forschungskoordinators des Landes Burgenland übernommen.
„Wir wollen Wissenschaft und Forschung in den burgenländischen Gemeinden sichtbar und erlebbar machen – und vor allem die Neugier an der Wissenschaft wecken“, erklärte Schneemann, der für Forschung und Digitalisierung in der Landesregierung zuständig ist. Das Projektziel der Science Village Talks bestehe darin, zu erklären und zu erläutern, warum Wissenschaft für die Gesellschaft wichtig sei. Zusätzlich solle der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben werden, Top-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu begegnen und ihnen Fragen zu stellen, so der Landesrat.
Alle Termine der Science Village Talks:
Donnerstag, 21.10.2021, 19:00 Uhr in Neusiedl am See, haus im puls, Obere Hauptstraße 31, mit Dr.in Berit Hippe über „Die Darm-Hirn-Achse: Wie der Darm uns vergessen lässt“
Mittwoch, 10.11.2021, 19:00 Uhr in Neutal, Sport- und Kulturhalle, Dankowitschstraße 1, mit Dr. Johannes Leitner über „Das Magnetfeld der Erde – was bedeutet die Umpolung für Leben und Technik auf der Erde?“;
Dienstag, 18.01.2022, 19:00 Uhr in Güssing, Technologiezentrum, Europastraße 1, mit DI Dr. Norbert Frischauf über „Zehn-hoch-X – eine Reise durch Raum und Zeit zu den Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft“
Eine telefonische Anmeldung im Vorfeld der Termine ist erwünscht, die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Details zum Veranstaltungsprogramm finden Sie unter folgendem Link:
Science Village Talks – Wissenschaft für alle - Land Burgenland
Quelle: Land Burgenland